Boston Public - fehlende Folge?
Stefan Lüdemann
2005-04-15 19:57:12 UTC
Hi,
hat irgendjemand mitbekommen, ob bei BP diese Woche eine Folge gefehlt
hat, oder habe ich etwas verpasst?
Neue Charaktere sind aufgetaucht und alte ohenErkärung verschwunden!
Es haben anscheinend die Staffeln gewechselt, aber so aprubt...?

Stefan
Andreas Galinski
2005-04-15 20:30:26 UTC
Post by Stefan Lüdemann
[...]
Da hat nichts gefehlt, das war einfach der Übergang von der zweiten zur
dritten Staffel (erkennbar auch am neuen Intro). Die Folge mit Harry im
Krankenhaus war die letzte Folge der zweiten und die Folge mit dem Baby
im Klo war die erste Folge der dritten Staffel. Jessalyn Gilsig (Lauren
Davis) und Rashida Jones (Louisa Fenn) sind nicht mehr dabei (<ROT13>
Avpxl "Uneel Frangr" Xngg vfg nhpu ahe abpu ovf mhe üoreaäpufgra Sbytr
qnorv </ROT13>), dafür gibt's jetzt die zwei neuen Lehrer (ist ja auch
ein neues Schuljahr).

Andreas
--
"Jahaaa, es gibt noch andere Autobahnen als die A3, und die haben auch
Staus!" (Tom Hegermann, WDR2 Verkehrsfunk)
Simon Krahnke
2005-04-15 22:35:28 UTC
Post by Andreas Galinski
[...]
Gab es irgendwelche Hinweise in der Serie, was mit den Charakteren
passiert ist?

mfg, simon .... l
Jörg Tewes
2005-04-17 17:18:00 UTC
Hi!

Samstag, 16.04.05 Simon Krahnke schrub...
Nein.

Und Tschüss Jörg
--
"Do not try the patience of wizards, for they are sutble and
quick to anger."
(Elric to Vir, "The Geometry of Shadows")
Peter Gruendler
2005-04-16 05:51:25 UTC
Post by Andreas Galinski
Post by Stefan Lüdemann
[...]
Hatten sich ja leider auch etwas abgenutzt, die beiden Charaktere.
(Rorafb jvr Uneel). Der Abgang ist optisch schade, v.a. bei Rashida
Jones, aber verständlich: die letzte halbe Staffel durfte sie ja
praktisch nur mehr singen. Ihr Ersatz, Marcy, bringt wieder frischen
frechen Wind rein. Ein Glücksgriff.

Die beiden Neuen bringen tatsächlich noch einmal ein neues Thema ein.
Ansonsten altert diese hervorragende Serie inhaltlich doch recht schnell
und angesichts der kurzen Lebensdauer von vier Jahren befürchte ich
jetzt einen rasch einsetzenden Qualitätsverlust.

Weiß jemand, warum die beiden Damen so sang- und klanglos aus dem Cast
verschwunden sind?

Dennis Kaisers
2005-04-16 13:19:17 UTC
Post by Peter Gruendler
[...]
ACK.
Post by Peter Gruendler
[...]
Ja, leider. Im Grunde begann ein erster Abstieg schon, als in der ersten
Staffel der Sportlehrer und Milton Buttle gehen mussten und zum Ende der
Staffel auch seine Freundin. Die drei waren nicht nur interessante
Charaktere, sondern entwickelten sich auch etwas abseits der oft
wiederkehrenden Themen und mitunter klischeehaften Handlungen um die
anderen, engagierten und desinteressierten Lehrer.

Ärgerlich fand ich später auch die kurz eingeworfene Bemerkung von
Lisa(?), dass sie mit Milton nicht mehr zusammen wäre. So völlig
unbegründet und sogar unpassend, nur damit die Autoren sich in der
damaligen Folge leichter durchwuseln konnten.

Und auch wenn es wunderbare Momente des Slapsticks mit Meredith Peters
und Scott Guber gab, der eigentliche Handlungsstrang nervte mich
gewaltig und das nicht nur, weil ich Kathy Baker sehr unsympathisch
finde.

So ist es immer noch eine unterhaltsame Serie, aber die Klasse und das
Niveau, das die erste Staffel versprach, konnten nicht gehalten werden.
Insofern wundert mich es auch nicht, dass die vierte Staffel nur noch 15
Folgen umfasst.

Inzwischen habe ich auch Harry Senates Originalstimme einmal gehört. Die
Stimme verändert ihn, seinen Charakter völlig. Nicky Katt, also Harry,
spricht bedacht, fast langsam, recht leise und ziemlich beruhigend mit
einer sehr weichen, aber auch emotionslosen Stimme. Kaum ein Heben oder
Senken, kein Laut werden, wenig Temperament und damit ganz anders als
seine Synchrostimme.

Seine Rolle wirkte plötzlich auf mich ganz anders, er kam mehr rüber wie
ein bedächtiger Lehrer, dem man gerne zuhört, der gut und angenehm reden
kann. Der also seine Schüler nicht so sehr durch Aktionen beeinflusst
und beeindruckt, sondern einfach sehr vertrauenserweckend spricht, fast
schon hypnotisch.

Damit muss auch der Schuss, den er zu Beginn der Serie abfeuerte, im
Original noch viel überraschender, spektakulärer gewirkt haben. Sein
Charakter wirkt viel sanftmütiger und wenn ich mir vorstelle, wie er
erst bedächtig und ruhig seine Schüler damals ermahnte und dann
plötzlich dieser im Gegensatz dazu sehr laute Knall fiel, dürfte die
Wirkung auf den US-Zuschauer um einiges heftiger gewesen sein.

Bye
Dennis
Peter Gruendler
2005-04-16 14:26:08 UTC
Post by Dennis Kaisers
Post by Peter Gruendler
[...]
Lisa war überhaupt ein großartiger character, dessen frühes Ende durch
den Abschluss leider vorprogrammiert war.
Post by Dennis Kaisers
[...]
jo. aber ist es nicht einfach eine gute Schauspielerin Baker, die eine
unsympathische, unheimliche Irre sehr gut rüberbringt?

Dennis Kaisers
2005-04-16 17:14:09 UTC
Post by Peter Gruendler
Post by Dennis Kaisers
[...]
Das kann durchaus sein, leider begegnet sie mir immer in solchen Rollen.
In Picket Fences war sie mir ebenso unsympathisch, aber auch dort war
das natürlich eine Rollenentwicklung.

Bye
Dennis
Jörg Tewes
2005-04-17 17:21:00 UTC
Hi!

Samstag, 16.04.05 Dennis Kaisers schrub...
Post by Dennis Kaisers
Post by Peter Gruendler
Post by Dennis Kaisers
[...]
Wobei ich sie am Anfang von Picket Fences durchaus sympathisch fand.
Erst später als ihre Anwandlungen mit den nicht hereinlassen von
afroamerikanischen Schülern und dem zensieren von TV-Sender kam wurde
sie zusehends unsympathischer.

Und Tschüss Jörg
--
"It is good to have friends, is it not, Mr. Garibaldi? Even if,
maybe, only for a little while?"
(Londo and Garibaldi, "Acts of Sacrifice")
Heiko Nock
2005-04-16 16:11:53 UTC
Post by Peter Gruendler
Post by Dennis Kaisers
[...]
War er ja nicht. Sie hätte leicht als Referendarin zurück kommen
können. Es zeigt sich immer öfter, dass David E. Kelley seine Serien
einfach nicht im Griff hat.
--
'Objektivität ist das, wovon wir uns wünschen, daß andere Leute es
anderen Leuten gegenüber an den Tag legen.'
-- Gabriel Laub
Genscher Baraz
2005-04-17 12:57:38 UTC
"Heiko Nock" schrieb
Post by Heiko Nock
Es zeigt sich immer öfter, dass David E. Kelley seine Serien
einfach nicht im Griff hat.
Immer öfter?

Das ist doch ein alter Hut. Er macht ne neue Serie, verliert
das Interesse und haut ab, um neue Serien zu machen, kehrt für
einen Rettungsversuch zur darbenden Serie zurück, wobei oft
viele Leute gefeuert werden. Hilft meistens nix.

Chicago Hope, Picket Fences, The Practice, Ally McBeal.
An jeder dieser Serien und BP natürlich auch kann man
irgendwo einen heftigen Knick bemerken.
Heiko Nock
2005-04-21 05:56:02 UTC
Post by Genscher Baraz
Post by Heiko Nock
Es zeigt sich immer öfter, dass David E. Kelley seine Serien
einfach nicht im Griff hat.
Immer öfter?
Ja.
Post by Genscher Baraz
[...]
So war das früher. Heute geht er nicht mehr weg und die Serie geht
trotzdem in die Hose. Zudem ist sein Umgang mit wechselnden
Schauspielern unter aller Sau.
Post by Genscher Baraz
Chicago Hope, Picket Fences, The Practice, Ally McBeal.
An jeder dieser Serien und BP natürlich auch kann man
irgendwo einen heftigen Knick bemerken.
Früher war das aber nicht sein Fehler, weil er aufgrund seines Weggangs
dafür nicht verantwortlich war.
--
'Ich gehöre zu den wenigen, die nicht Auto fahren können und trotzdem
nicht fahren.'
-- Gabriel Laub
Jörg Tewes
2005-04-17 16:56:00 UTC

Post by Dennis Kaisers
Post by Peter Gruendler
[...]
Auch von mir Zustimmung die Kleine ist echt gut. :-))
Post by Dennis Kaisers
Post by Peter Gruendler
[...]
Ging mir genauso, ich hatte doch tatsächlich noch etwas Hoffnung als
der Sportlehrer vor Gericht ging.
Post by Dennis Kaisers
[...]
Ack.
Post by Dennis Kaisers
[...]
Und schon wieder muß ich dir zustimmen, wobei ich sie in ihrer Rolle
bei Picket Fences nicht halb so unsympathisch fand. Irgendwie hatte
sie hier wohl nicht so den rechten Zugang zu mir.
Post by Dennis Kaisers
[...]
Ach guck an. Das war mir noch garnicht aufgefallen. Aber schade ists
schon. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch wenn ich den
Rest gesehen habe.

Und Tschüss Jörg
--
"And you Ambassador Mollari, what did you see?"
"Nothing. I saw nothing."
(Drazi and Londo, "The Fall of Night")
Michael Seifert
2005-04-18 05:33:32 UTC
Post by Dennis Kaisers
[...]
Wobei die letzte beiden Folgen in den USA sogar mit einjähriger
Verspätung ausgestrahlt wurden.

Die zweite Staffel fand ich allerdings auch noch sehr gut, erst mit der
dritten scheinen die Drehbücher nachzulassen.

MfG Michael
Michael Seifert
2005-04-16 18:27:20 UTC
Post by Andreas Galinski
Post by Stefan Lüdemann
Neue Charaktere sind aufgetaucht und alte ohenErkärung verschwunden!
Es haben anscheinend die Staffeln gewechselt, aber so aprubt...?
Jessalyn Gilsig (Lauren Davis)
Fand ich etwas überraschend, das deutete sich doch gar nicht an und es
wurde auch im nachhinein nicht erklärt. Wo sich doch gerade mit Guber
etwas anbahnte. Auch wenn es etwas konstruiert wirkte, aber als er bei
der ersten Verabredung umkippte hab ich auf dem Boden gelegen.
Post by Andreas Galinski
[...]
Kann ich noch nicht finden. Vom Typ erinnerte sie mich stark an die
flippige Anwaltshelferin aus The Practice. Die Konstruktion einer
Noch-Schülerin, die soviel Zeit hat, neben dem Unterricht noch
Sekretärin zu spielen, bzw. dass es für eine Sekretärin so wenig zu tun
gibt, finde ich unlogisch.
Post by Andreas Galinski
[...]
Die beiden neuen männlichen Lehrer finde ich noch keine echte
Verstärkung. Wie groß muss eigentlich der Lehrermangel sein, wenn
22-Jährige schon Unterricht geben? (Ja gut, Mrs. Peters und Lippschitz
sind natürlich Beweis genug, aber das sind/waren wenigstens urige Typen).

Und auf der einen Seite fehlt das Geld für Bücher, auf der anderen
leistet man sich einen Spezialkran, um die Fallgesetze zu demonstrieren.
Kann natürlich sein, dass der neue Physiklehrer wieder einer von diesen
Superlehrern ist, die ihr eigenes Geld einsetzen.

Hat sich Kelley eigentlich bei BP schon nach der zweiten Staffel
zurückgezogen? Bei seinen anderen Serien war dann nämlich immer ein
deutlicher Qualitätsverlust zu spüren.

Bisher war die Serie jedenfalls überwiegend Spitze.

MfG Michael
Daniel Marcel Eichler
2005-04-16 19:52:35 UTC
Post by Michael Seifert
Post by Andreas Galinski
[...]
Ist die nicht Studentin die sich ihren Unterhalt mit dem Job verdient?
Post by Michael Seifert
Und auf der einen Seite fehlt das Geld für Bücher, auf der anderen
leistet man sich einen Spezialkran, um die Fallgesetze zu
demonstrieren. Kann natürlich sein, dass der neue Physiklehrer wieder
Wer sagt den das der Einsatz was gekostet hat? Interessanter ist woher
das Auto stammt.

mfg

Daniel
Thomas Weinbrenner
2005-04-16 20:41:23 UTC
Post by Daniel Marcel Eichler
[...]
Nein. Man konnte sie auch schon während des Unterrichts in der Klasse
sitzend sehen.
Thomas Weinbrenner
Heiko Nock
2005-04-17 12:47:12 UTC
Post by Michael Seifert
Hat sich Kelley eigentlich bei BP schon nach der zweiten Staffel
zurückgezogen? Bei seinen anderen Serien war dann nämlich immer ein
deutlicher Qualitätsverlust zu spüren.
Der war bei Ally McBeal auch ohne seinen Weggang zu spüren.
--
Will auch keiner etwas wissen von meinen geistigen Ergüssen
Ich halte dennoch nicht die Klappe, das ist der Fluch der Narrenkappe
-- Knorkator "Die Narrenkappe"
Jörg Tewes
2005-04-16 20:15:00 UTC
Hi!

Freitag, 15.04.05 Stefan Lüdemann schrub...
Post by Stefan Lüdemann
[...]
Ja war doch beim letzten Mal genauso. Nur das dieses Mal die Prom
nicht thematisiert wurde. Wir sind jetzt in der dritten Staffel und
nach der vierten ist schluß.

Und Tschüss Jörg
--
"Mollari, what did he say...really."